Stelle
|
Wert
|
Bedeutung
|
1
|
9
|
Triebfahrzeug
|
2
|
2
|
Diesellok
|
|
5
|
Dieseltriebwagen
|
3 und 4
|
0
|
frei für Ländercode
|
5
|
2
|
Diesellok
|
|
5
|
Dieseltriebwagen
|
|
9
|
Spezialfahrzeug
|
6
|
0 - 3
|
dieselmechanisch (nur Loks)
|
|
4 |
dieselelektrisch (nur Loks)
|
|
5
|
dieselelektrisch (Loks) oder dieselmechanisch (Triebwagen)
|
|
6
|
dieselelektrisch (Loks & Triebwagen)
|
|
7
|
dieselhydraulisch (Loks) oder dieselelektrisch (Triebwagen)
|
|
8
|
dieselhydraulisch (Loks & Triebwagen)
|
|
9
|
dieselhydraulisch (nur Triebwagen)
|
7
|
0 & 1
|
Güterzuglok über 1500 kW
|
|
2 & 3
|
Personenzuglok über 1500 kW
|
|
4 & 5
|
Lok über 750 kW
|
|
6 & 7
|
Lok bis 750 kW
|
|
oder
|
|
|
0
|
Triebwagen bis VMax 120 km/h
|
|
1
|
Triebwagen bis VMax 160 km/h |
|
2
|
Triebwagen VMax über 160 km/h |
8
|
0
|
Originalfahrzeug
|
|
1
|
Rekofahrzeug
|
9 bis 11
|
000 bis 999
|
fortlaufende Nummer für alle Fahrzeuge jeweils für Streckenloks, Triebwagen und Rangierloks
|
12
|
0 bis 9
|
Kontrollziffer
|
Der Kosovo verfügt (noch) über keinen UIC-Ländercode. Daher ist hier nur zweimal die "0" angegeben.
Buchmäßig haben alle Triebfahrzeuge, also auch die abgestellten, eine
Nummer erhalten. Daher erhielt die neue 2620 016 eben auch die 016, da
mit 2640 011 bis 015 abgestellte 661er die vorherigen, fortlaufenden
Nummern im Bestand der Streckenloks belegen.
|