Umlackierung der vier Di3

Startseite

Zurück zur Galerieauswahl

In den Jahren 2008 bis 2010 wurden die im Kosovo vorhandenen Di3 von Michael Frick, der mittlerweile selbst stolzer Eigentümer mehrerer My ist (Altmark Rail), umlackiert. Den Anfang machte Lok 007 (Di3.641).


Bevor 007 lackiert werden konnte, musste sie natürlich gereinigt, abgeschliffen und an einigen Stellen gespachtelt werden. Auch neue Bleche sollten stellenweise eingesetzt werden.


Anschließend ging es in die Halle, wo die Di3 ihre Grundierung bekam.



Dann wurde die Farbe aufgebracht. Rot wurde auch die Grundfarbe aller weiteren Umlackierungen bei den Di3 nach Lok 007.


Am 26.05.2008 entstand dann dieses Gruppenbild mit der neu lackierten Lok im Bahnhof Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje) mit Michael Frick (Mitte) und links daneben Mustaf Breznica von der Kosovo Railways (Hekurudhat e Kosovës / Kosovske Železnice).


Natürlich musste 007 dann schnell wieder in den Einsatz. Am 28.05.2008 beförderte sie einen Nickelerzzug bei Bardh i Madh (srb: Veliki Belaćevac.


Schon im August  2008 war dann Lok 006 (Di3.633) an der Reihe. Hier sieht man Michael Frick am 24.08.2008 beim Schleifen und Spachteln der Lok.


Das lackierfertige Ergebnis kurz vor der Halle fotographiert.


Nach der Grundierung konnte auch bei 006 der rote Lack aufgebracht werden.


Nach dem Anbringen von Zierstreifen und Beschriftung wurde sie von der ersten Mannschaft am 01.09.2008 wieder in Betrieb genommen.


An diesem Tag beförderte sie den IC zwischen Pristina und Skopje.


2009 verlor dann Lok 008 (Di3.643) ihren alten blau/roten Lack. Zuvor musste jedoch einiges ausgebessert bzw. repariert werden.


Der Einsatz im Kosovo ging auch an dieser Lok nicht spurlos vorüber.


Dann konnte endlich grundiert werden.


Fast fertig: Zierstreifen angebracht und "Kleinteile" montiert. Fehlen nur noch die Anschriften.


Am 12.05.2009 konnte Michael Frick Lok 008 offiziell im Bahnhof Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje) übergeben.


Als letzte Lok verlor 005 (Di3.619) im Jahr 2010 ihren alten Lack. Auch hier war nach einer Reinigung erst einmal wieder Schleifen und Spachteln angesagt.


Die Schneeräumer wurden wieder in Form gebracht.


Dann konnte auch hier am 23.05.2010 mit dem Grundieren begonnen werden.


Die letzte wird Rot!


Und auch hier kann sich das Ergebnis sehen lassen! 005 wird nach getaner Arbeit am 27.05.2010 zum Tanken aus der Halle gezogen.

Ausführliche Berichte zu den Lackierungen der Loks 007 und 006 sind auch auf NOHAB-GM.DE zur finden (siehe Linkliste).