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Spantenwagen
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| Spantenwagen
sind von der ÖBB auf teiweise sogar in der Länge angepasste
Fahrgestelle aufgebaute Personenwagen mit zwei oder vier Achsen. So
konnten aus Vorkriegswagen mit Holzaufbau relativ einheitliche
Stahlwagen für den Personenverkehr gewonnen werden.
Die
ÖBB verkaufte in den 80er Jahren eine Vielzahl Personenwagen nach
Jugoslawien. Verschiedenen Quellen zufolge sollen darunter 100 bis 150
zweiachsige und 12 bis 50 vierachsige Spantenwagen darunter gewesen
sein. Zudem sollen noch weitere N28-Wagen geliefert worden sein. Zwei davon befinden sich noch heute im Kosovo.
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Baat
50 72 24-20 650-2
VMax:
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80km/h
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Heimatbahnhof:
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unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
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nein
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Ein zweiachsiger Spantenwagen blieb im Kosovo zurück. In den späten
achtziger Jahren waren ganze Züge aus mehreren dieser Wagen gezogen von
einer 641 hier üblich im Personenverkehr.
Der hier gezeigte Wagen stand im Jahr 2001 - schon nicht mehr in Betrieb -
noch im Bahnhof Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje), wie auf dem unteren
Bild zu sehen ist.
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Bt
50 72 20-20 757-9
VMax:
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100km/h
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Heimatbahnhof:
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unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
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ja
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Der 4-achser im Kosovo war zu UNMIK-Zeiten immer noch in Betrieb. Das
untere Bild von Dragan Jovanović zeigt ihn in einem Personenzug hinter Di3.643 am 11.06.2003
bei der Haltestelle Pantina.
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