TRAINKOS 2760 001

zurück zur Übersicht


Hersteller
Express Service
Typ
MDD3-00
Fabriknummer
ohne
Baujahr
2009
Achsfolge
B
Leistung
2x 170 PS
VMax
30km/h
Kraftübertragung
dieselhydraulisch
Gewicht
25t
Vormals
Neukauf



2009 kaufte die Hekurudhat e Kosovës / Kosovske Železnice zwei kleine Rangierloks des bulgarischen Herstellers "Express Service".  Der Loktyp wird dort mit und ohne Führerhaus und wahlweise mit Funkfernsteuerung hergestellt. Im Inneren der Vorbauten finden sich zwei Perkins Motoren. Die Loks, die eigentlich für den Verschub bei Industriebetrieben gebaut sind, werden von der TRAINKOS auch für Übergabefahrten eingesetzt. Seit Ausfall der Dampfloks in der Kohleverladung Obilic kommen sie dort auch im Verschub zum Einsatz.

Die liebevoll "Gartenstühle" genannten Loks wurden zunächst nur als MDD3-01 bzw. -02 bezeichnet, erhielten nun aber auch "UIC-Nummern".