Lok 003 - Der Phoenix aus der Asche

Startseite

Zurück zur Galerieauswahl

Von den drei betriebsfähigen 661 der TRAINKOS war 003 zuletzt in sehr schlechtem Zustand. So entschied man sich, sie nach Zagreb zu Gredelj zu schicken und dort überholen zu lassen. Sehen Sie hier die Arbeiten und das Ergebnis.


003, wie sie zuletzt fuhr: Die alten Farben der Kosovo Railways, Graffity an der Seite und in technisch überholungsbedürftigen Zustand im Güterbahnhof Miradi.


Bei Gredelj wurde die Lok erst einmal in ihre Einzelteile zerlegt und dringend notwendige Blecharbeiten durchgeführt, wie Tony Underwood am 25.10.12 beobachten konnte.


Als Philip Wormald das Werk dann im Januar 2013 besuchten, war der Motor bereits eingesetzt...


...eine neue Frontplatte angebracht und die Puffer angeschraubt.


Die Lackierarbeiten an Lok 003 waren schon begonnen worden....


...und die Abdeckung des Motors sogar schon fertig.


Am 10.04.2013 musste sie dann vor Güterzügen der Hrvatske željeznice (HŽ) beweisen, dass auch die technische Aufarbeitung ein Erfolg war.


Milan Brkić hielt diese Probefahrt im Bild fest.


Als Novum hat Lok 003 nun als erste Kenedi der TRAINKOS auch eine Klimaanlage spendiert bekommen.


Sie erhielt für diese Fahrten provisorisch ihre alte Nummer 661-228 zurück.


Am 13.04.13 fotographierte sie Dragutin Staničić dann übergabefertig in Zagreb.