zurück
Grubenbahn Hajvalia-Kisnica (600mm)

1953 wurde östlich von Gracanica die Hajvalia-Mine eröffnet, 1961 die Kisnica-Mine. Beide Minen sind über eine Grubenbahn mit einer Umladestation bei Kisnica verbunden. Das Depot der kleinen Bahn befindet sich vor dem Stollenzugang der Hajvalia-Mine.

Schon Mitte der 90er Jahre geriet die Betreiberfirma Trepca in finanzielle Schwierigkeiten, der die Produktion Minen im gesamten Bereich des Kosovo schwinden ließ. Hierbei spielten auch die politischen Wirren nach der Aufhebung des Autonomiestatus des Kosovo innerhalb Jugoslawiens eine Rolle. Bereits Ende der 90er Jahre soll der Verladeverkehr nach Kisnica eingestellt worden sein. Während des Kosovokrieges kam es dann zu Schäden an den Bahnanlagen im Bereich der Verladstation, die jedoch hauptsächlich den Normalspurteil betrafen.


Aktuell stehen beide Minen still. Der Stollen der Hajvalia Mine steht unter Wasser. Neben den Gleisen sind noch Überreste von Kipploren, Wagen zum Personentransport und der Rahmen einer Grubenlok vorhanden. Weiteres, funktionsfähiges Fahrmaterial wurde abtransportiert.