GOŠA UIC-Y
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Die jugoslawische Waggonfabrik GOŠA in Smederevska Palanka produzierte von 1963 bis 1986 für die JŽ Personenwaggons vom Typ UIC-Y. 1988 wurd nochmals eine kleine Serie an Schlafwagen produziert. Sie stellen immer noch eine Standart-Type der Wagen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien dar. Nicht wenige wurden inzwischen auch modernisiert. Zunächst kamen bei ihnen in Lizenz hergestelte Görlitz-Drehgestelle, wie auch bei den X-Wagen zum Einsatz. Ab 1964 wurden sie dann mit in Lizenz hergestellten Wegmann-Drehgestellen versehen. Ab 1984 wurden GOŠA100-Drehgestelle verwandt, bei welchen es sich um abgeänderte MD52 handelt, welche nicht über eine Magnetschienenbremse dafür aber über einen Achsgenerator verfügen.
Bl
50 72 20-10 513-8

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
ja

Dieser Bl wurde mit großen UN-Lettern in der Mitte und UN-Signet an den Wagenenden versehen.
Bl
50 72 20-10 520-3

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
Novi Sad
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
nein

Wie auch der oben gezeigte Bl hat der hier abgebildete eine Kontrollampe, welche den Schließzustand der Tür anzeigt. Von diesen Lampen rückte die UIC in ihrem Anforderungskatalog nach einiger Zeit wieder ab.
Bl
51 72 20-10 554-1

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
ja

Ein klassischer Wagen der Nachkriegszeit: "KFOR"-Schriftzug übermalt und "UN" angebracht.
Bl
51 72 20-10 555-8

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
ja
Bl
50 72 20-10 737-3

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
ja
Bl
50 72 20-10 743-1

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
ja
B
50 72 20-27 541-0

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
Subotica
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
nein
B
50 72 20-27 635-0

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
ja

Bl
50 72 20-80 902-8

VMax:
160km/h
Heimatbahnhof:
Belgrad
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
nein

Mit der 900er Nummer kann der Wagen als ehemals der ŽTO Pristina zugeordnet identifiziert werden.
Bl
50 72 20-80 903-6

VMax:
160km/h
Heimatbahnhof:
Belgrad
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
nein

Auch dieser Wagen trägt eine 900er Nummer der ŽTO Pristina. Nachdem diese aufgelöst wurde, hat er offenbar eine recht provisorisch wirkende Aufschrift "ŽTP Bd" für Belgrad erhalten.
ABl
51 72 39-10 907-0

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
nein

Dieser ABl war auch einmal der ŽTO Pristina zugehörig.
ABl
51 72 39-80 906-7

VMax:
160km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
nein


Ein zweiklassiger Wagen der ehem. ŽTO Pristina.
Ac
50 72 48-80 608-9

VMax:
160km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
nein

Der einzige im Kosovo verbliebene Liegewagen.
D
51 72 95-80 627-5

VMax:
???km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
ja


Dieser GOŠA- Gepäckwagen war noch lange nach dem Kosovokrieg in grüner Farbgebung eingesetzt. Vermutlich zur Angleichung an die später eingesetzten schwedischen Wagen erhielt er dann eine blaue Lackierung, wobei hier auch die Original-Nummer und weitere Anschriften zum Opfer fielen. Lediglich die letzten vier Ziffern seiner Nummer wurden wieder angebracht.

Es dürfte der am längsten im Kosovo eingesetzte GOŠA-Waggon sein.