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GOŠA UIC-Y
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Die jugoslawische Waggonfabrik GOŠA in Smederevska Palanka produzierte von 1963
bis 1986 für die JŽ Personenwaggons vom Typ UIC-Y. 1988 wurd nochmals
eine kleine Serie an Schlafwagen produziert. Sie stellen immer
noch eine Standart-Type der Wagen auf dem Gebiet des ehemaligen
Jugoslawien dar. Nicht wenige wurden inzwischen auch modernisiert.
Zunächst kamen bei ihnen in Lizenz hergestelte Görlitz-Drehgestelle,
wie auch bei den X-Wagen zum Einsatz. Ab 1964 wurden sie dann mit in
Lizenz hergestellten Wegmann-Drehgestellen versehen. Ab 1984 wurden GOŠA100-Drehgestelle
verwandt, bei welchen es sich um abgeänderte MD52 handelt, welche nicht
über eine Magnetschienenbremse dafür aber über einen Achsgenerator
verfügen. |
Bl
50 72 20-10
513-8
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
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unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
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ja
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Dieser Bl wurde mit großen UN-Lettern in der
Mitte und UN-Signet an den Wagenenden versehen.
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Bl
50 72 20-10
520-3
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
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Novi Sad
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
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Wie auch der oben gezeigte Bl hat der hier
abgebildete
eine Kontrollampe, welche den Schließzustand der Tür anzeigt. Von
diesen Lampen rückte die UIC in ihrem Anforderungskatalog nach einiger
Zeit wieder ab.
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Bl
51 72 20-10
554-1
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
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unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
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Ein klassischer Wagen der Nachkriegszeit:
"KFOR"-Schriftzug übermalt und "UN" angebracht.
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Bl
51 72 20-10 555-8
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
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unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
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Bl
50 72 20-10
737-3
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
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unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
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Bl
50 72 20-10
743-1
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
|
unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
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B
50 72 20-27
541-0
VMax:
|
120km/h
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Heimatbahnhof:
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Subotica
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
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B
50 72 20-27
635-0
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
|
unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
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Bl
50 72 20-80
902-8
VMax:
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160km/h
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Heimatbahnhof:
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Belgrad
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
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Mit der 900er Nummer kann der Wagen als ehemals der ŽTO Pristina
zugeordnet identifiziert werden.
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Bl
50 72 20-80
903-6
VMax:
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160km/h
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Heimatbahnhof:
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Belgrad
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
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Auch dieser Wagen trägt eine 900er Nummer der
ŽTO
Pristina. Nachdem diese aufgelöst wurde, hat er offenbar eine recht
provisorisch wirkende Aufschrift "ŽTP Bd" für Belgrad erhalten.
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ABl
51 72 39-10
907-0
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
|
unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
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Dieser ABl war auch einmal der ŽTO Pristina
zugehörig.
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ABl
51 72 39-80
906-7
VMax:
|
160km/h
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Heimatbahnhof:
|
unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
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Ein zweiklassiger Wagen der ehem.
ŽTO Pristina. |
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Ac
50 72 48-80
608-9
VMax:
|
160km/h
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Heimatbahnhof:
|
unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
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Der einzige im Kosovo verbliebene Liegewagen.
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D
51 72 95-80 627-5
VMax:
|
???km/h
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Heimatbahnhof:
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unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
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Dieser GOŠA- Gepäckwagen war noch lange nach dem
Kosovokrieg in grüner Farbgebung eingesetzt. Vermutlich zur Angleichung
an die später eingesetzten schwedischen Wagen erhielt er dann eine
blaue Lackierung, wobei hier auch die Original-Nummer und weitere
Anschriften zum Opfer fielen. Lediglich die letzten vier Ziffern seiner
Nummer wurden wieder angebracht.
Es dürfte der am längsten im Kosovo eingesetzte GOŠA-Waggon sein.
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