|
ehem. DB UIC-X
|
zurück zur
Übersicht
| In den 80er Jahren und nochmals 1996 haben die JŽ
von der Deutschen Bundesbahn bzw. der DBAG eine Vielzahl von sog.
m-Wagen vom Typ UIC-X übernommen. Alle zwölf im Güterbahnhof Miradi
(srb. Kosovo Polje Teretna) abgestellten Wagen wurden in
grau-blau/beige mit rotem Streifen lackiert. Einige von Ihnen waren
noch nach 1999 bei KFOR/UNMIK-Railways in Betrieb.
|
Am
50 72 10-40 705-6
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
Belgrad
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
|
|
|
Bm
50 72 21-40 701-2
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
unbekannt
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
|
Dieser Wagen lief bei der DB zweiklassig als ABm 225
51 80 31-40 508-0
Er trägt sowohl das Symbol der UN, als auch die entfernte Anschrift "KFOR".
|
|
Bm
50 72 21-40 712-9
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
unbekannt
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
|
Dieser Wagen lief bei der DB zweiklassig als ABm.
Er trägt sowohl das Symbol der UN, als auch die entfernte Anschrift "KFOR".
An diesem Wagen ist andeutungsweise noch ein Signet der HK/KŽ
(Kosovo Railways) zu sehen. Dass er wirklich noch nach 2005 gelaufen
ist, ist aber anhand der Revisions- anschriften auszuschließen.
|
|
Bm
50 72 22-40 701-1
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
unbekannt
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
|
Manchmal geben Wagen mehr Informationen preis, als man denkt.
Dieser lässt wissen, dass er bei der DB zuletzt von Lindau aus
eingesetzt war.
|
|
Bm
50 72 22-40 712-0
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
unbekannt
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
|
|
|
Bm
50 72 22-40 715-1
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
unbekannt
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
|
|
|
Bm
50 72 22-40 718-5
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
unbekannt
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
|
Auch dieser Wagen gibt mit Dortmund seinen letzten DB-
Verwendungsort preis.
Er trägt sowohl das Symbol der UN, als auch die übermalte Anschrift "KFOR".
|
|
Bm
50 72 22-40 722-7
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
unbekannt
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
|
Auffällig an diesem Wagen ist, dass andeutungsweise noch ein Signet der HK/KŽ (Kosovo Railways) zu sehen ist. Ob er wirklich noch nach 2005 gelaufen ist, ist aber zweifelhaft.
|
|
Bm
50 72 22-40 746-6
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
Belgrad
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
|
|
|
Bm
50 72 22-55 703-9
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
Belgrad
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
nein
|
|
|
Bm
50 72 22-55 704-7
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
unbekannt
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ja
|
|
|
Bm
50 72 22-55 707-0
VMax:
|
140km/h
|
Heimatbahnhof:
|
unbekannt
|
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
|
ausgeschlossen
|
Dieser ehem. DB-Wagen diente nach dem Kosovokrieg
russischen Truppen nahe des Flughafens Pristina als Unterkunft (siehe
unteres Bild)
|
|