Bahnhof Prishtina (srb: Priština)

Startseite

Zurück zur Übersicht




Wer in Pristina einen großen Hauptstadtbahnhof erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein. Ein kleines unscheinbares Bahnhofsgebäude an drei Gleisen, wovon zuletzt Gleis 1 nicht mehr befahrbar war und Gleis 3 unter dem Gewicht einer Di3 geschätzt 10cm nachgab. Mittlerweile wurde Gleis 1 wieder in Betrieb genommen und wird nun, wie früher Gleis 3 zum Umfahren der Personenzüge auf Gleis 2 genutzt. Gleis 3 muss einer Straße weichen.

Der eigentliche "Großstadtbahnhof befindet sich in
Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje). Trotzdem beginnen hier fast alle Personenzüge, wie auch der IC nach Skopje.

Die INFRAKOS plant, in Pristina einen neuen, großen Bahnhof zu errichten, was allerdings auch eine Verlegung des "Schienenkreuzes" und damit der Strecke Skopje - Mitrovica von Fushë Kosovë nach Osten bedingen würde.

2011 wurde die der Straße zugewandte Front des Bahnhofs von einer Gruppe um die niederländische Künstlerin Rienke Enghardt umgestaltet. Seitdem präsentiert er sich mit fröhlichen Bildern bemalt.Zudem wurde der Bereich östlich des Bahnhofs neu gestaltet. Die alten Baracken dort wichen einer kleinen Parkanlage.





Hier ein Video mit Lok 005 in Pristina von Dion Mckenna: