Bahnhof Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje)

Startseite

Zurück zur Übersicht

HeuteHeute
19591959

In Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje, deutsch: Amselfeld), westlicher Vorort von Pristina, befindet sich der zentrale Eisenbahnknotenpunkt im Kosovo. Hier treffen sich die Bahnlinien aus allen vier Himmelsrichtungen. Das große Bahnhofsgebäude mit dem alles überragenden Stellwerk zeugt von einstmals größeren Zeiten, als hier Züge wie der Akropolis-Express von München nach Athen hielten. Alle Personenzüge im Kosovo passieren diesen Bahnhof oder starten bzw. enden hier.


Die fünf Gleise an den drei überdachten Bahnsteigen werden nicht mehr gleichzeitig genutzt. Meist halten die Personenzüge an Gleis 1-3. Vier Gleise am äußeren Rand der Bahnhofes sind gefüllt mit defekten Güterwagen, die seit dem Krieg allem brennbaren beraubt wurden.

Vor dem Bahnhof ist eine Dampflok (JŽ 01-043) aufgestellt. Von den Dampflokzeiten zeugt auch noch ein Wasserturm am südlichen Vorfeldbereich. In der Bahnhofshalle befindet sich ein kleiner Museumsraum, mit Exponaten aus vergangenen Eisenbahnzeiten. Dieser wird vom Personal auf Wunsch geöffnet.