ALn 668

zurück zur Übersicht



Hersteller
Fiat
Baujahr
1966
Achsfolge
(1A)´(A1)´
Leistung
310 PS
VMax
110km/h
Kraftübertragung
dieselmechanisch
Gewicht
34t
Vormals
FS
Nach dem Kosovokrieg wurden dem Italienischen Eisenbahn Regiment der KFOR durch die FS drei Triebwagen der Reihe ALn 668 zur Verfügung gestellt. Sie wurden sowohl für Truppentransporte, als auch zur Durchführung des wiederhergestellten Personenverkehrs genutzt.

Als der Eisenbahnverkehr durch die Übergangsverwaltung UNMIK übernommen wurde, kamen die Wagen weiter zum Einsatz, bis sie durch die technisch ähnlichen Y1 Triebwagen ersetzt wurden.

Seitdem standen die Tiebwagen ungenutzt, schadhaft im Bereich des Betriebswerks und wurden nur selten zur Entnahme von Ersatzteilen für die Y1-Triebwagen in die Werkhalle geschoben.

Im ersten Halbjahr 2021 wurden sie verschrottet.


ALn 668 1528