Ende
des Jahres 1999 wurden acht V100 (DR) als Aufbauhilfe dem Kosovo
übergeben. Damit hätte man eigentlich einen Großteil des Bahnbetriebes
bestreiten können. Zwei Umstände führten jedoch dazu, dass man mit den
Loks nicht wirklich glücklich wurde.
Erstens war man sich nicht bewußt, dass die Loks nicht über Frostschutz
verfügten, da sie in Deutschland elektrisch warmgehalten wurden. Im
Kosovo, ohne dementsprechende Heizanschlüsse, erlitt daher ein Teil der
Loks schon kurz nach der Ankunft Frostschäden.
Zweitens war weder das Werkstatt-, noch das Lokpersonal geübt im Umgang
mit den dieselhydraulischen Maschinen und selbst die zunächst
eingesetzten internationalen Lokpersonale kamen alle aus Ländern, in
denen teilweise sogar ausschließlich dieselelektrisch gefahren wurde,
zumindest im Streckenbetrieb.
So kam es, dass die Loks recht schnell auch bei kleineren Schäden
abgestellt wurden und der Betrieb mit den noch vorhandenen Loks der
JZ-Baureihe 661 und diesen technisch ähnlichen Di3 aus Schweden
durchgeführt wurde.
Letztlich wurden alle 8 Loks an die PRESS verkauft und im Mai 2007 wieder nach
Deutschland überführt. Hier sind alle Loks außer der 202 516-1 nach
einer Aufarbeitung bei ALSTOM mittlerweile bei verschiedenen
Bahngesellschaften wieder in Betrieb.
202 516-1 wurde dem Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde als
Dauerleihgabe überlassen und ist im Eisenbahnmuseum in Schwarzenberg
mit ihrer alten Nummer 112 516-0 ausgestellt.
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Loknummer
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Baujahr
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Verbleib
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202 318-2 |
1970
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EGOO (203 318-1)
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202 432-1 |
1972
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HVLE V160.8 (203 616-8)
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202 516-1 |
1973
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PRESS Leihgabe an VSE
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202 613-6 |
1973
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NBE (203 163-1)
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202 615-2 |
1973
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LOCON (203 614-3) |
202 637-5 |
1974
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NBE (203 160-7) |
202 658-1 |
1974
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SGL V180.13 (203 158-1) |
202 786-0 |
1975
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NBE (203 162-3) |
Außer 202 516-1 sind alle Loks im Betrieb. Teilweise werden sie durch die Eigentümer weitervermietet.
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Nicht immer lief alles glatt! Aber die KFOR war auch hier zur Stelle.
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